Österreichs beste Sommerbergbahnen

...ein weiteres Mal  - Hohe Auszeichnung für Tannheimer Bergbahnen. Mit spielerischen Naturerlebnissen hat sich das 1.862 Meter hohe Neunerköpfle im Tannheimer Tal als eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region etabliert. Das gelungene Konzept des 9er-lebniswegs mit elf interaktiven Stationen und dem größten Gipfelbuch der Alpen wurde zum dritten Mal mit dem Siegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ in der Kategorie „Family Berg“ zertifiziert. Auch für die Zukunft haben die Tannheimer Bergbahnen bereits zahlreiche Ideen, um das Erfolgskonzept noch weiter auszubauen.

PRESSE-SERVICE / TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Seilbahnen mit einem besonders attraktiven Angebot übernehmen eine entscheidende Rolle in der jeweiligen Region.
Dies ist das Ergebnis einer Studie zur Bedeutung der „Besten Österreichischen Sommerbahnen“, die von der Conos Tourismusconsulting (Wien) realisiert wurde.

Wie ein derartiges Angebot funktionieren kann, das beweist das Neunerköpfle im Tannheimer Tal sehr eindrucksvoll: Die Tannheimer Bergbahnen wurden nun zum dritten Mal als „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ in der Kategorie „Family Berg“ ausgezeichnet. Die erste Auszeichnung erhielten die Tannheimer Bergbahnen 2007.
Damals entstand die Idee mit dem Motto „Mehr als eine Bergfahrt“, die Menschen mit dem Berg auf spielerische Art vertraut zu machen.
In regelmäßigen Abständen von drei Jahren überprüft die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“, ob die ausgezeichneten Bergbahnen die Basiskriterien nach wie vor erfüllen. So folgte 2010 die zweite Auszeichnung für das Angebot der Tannheimer Bergbahnen. Aufgrund zahlreicher Neuerungen, wie dem neuen Foto-Familienherz oder der Optimierung des Wanderweges zur Usseralpe, ließen sich die Tannheimer Bergbahnen nach einer Karenzzeit nun erneut testen – und das mit Erfolg.
Die dritte Auszeichnung ist für die Tannheimer Bergbahnen eine weitere Bestätigung für das Konzept rund um das Neunerköpfle. Dies soll auch in Zukunft noch weiterentwickelt werden. Dabei wird die Zahl 9 auch künftig das zentrale Thema sein und auf verschiedenste Weise interessant interpretiert werden.

SOMMER- und WINTER
Der 9er-lebnisweg rund ums Neunerköpfle ist ganzjährlich begehbar und für jedes Leistungsniveau geeignet. Zweimal wöchentlich gibt es gratis Führungen. Verlockend ist natürlich auch die Option, sich am Ende des Rundweges mit einer Brettljause oder einem Kaiserschmarrn auf der sonnigen Terrasse der Gundhütte zu belohnen. Schöne Aussicht inklusive!